Hamburg - 28. Juli 2022 - DI (FH) Markus Häfele
Wenn man zum Thema Datenrettung recherchiert, tauchen meist die Begriffe "Reinraumlabor" oder "Reinraum" auf. Was genau ist eine Reinraum-Arbeitsumgebung und wann und warum ist diese beim Wiederherstellen von Daten von Festplatten notwendig?
Ein Reinraum ist eine kontrollierte Umgebung, in der die Luftverschmutzung durch Staub, Mikroben, Partikel und Chemikalien in fester oder flüssiger Form extrem niedrig gehalten wird. In diesem staubfreien Arbeitsbereich werden Temperatur und Luftfeuchtigkeit ständig kontrolliert und der Reinraum muss täglich gereinigt werden, um Verunreinigungen zu vermeiden.
In der Industrie werden Reinräume in der Medizintechnik, Optik- und Lasertechnologie, Mikroelektronik und Mikromechanik, Automotive sowie bei der Herstellung und Wartung von Hardware wie integrierten Schaltkreisen (ICs) und Festplatten verwendet. In der Biotechnologie und der Medizin werden Reinräume eingesetzt, wenn eine von Bakterien, Viren oder anderen Krankheitserregern freie Umgebung gewährleistet werden muss.
Die Sterilität einer Reinraum-Umgebung wird anhand der Anzahl der Partikel pro Kubikmeter bei einer bestimmten Partikelgröße berechnet. Die Grenzwerte für die jeweilige Reinraumklasse sind in den entsprechenden Normen (z.B. EN ISO 14644-1) festgelegt. Dies bedeutet, dass ein Reinraum verschiedene Größen, Konfigurationen und Klassifizierungen haben kann. Durchgeführte Reinraumqualifizierungen und Requalifizierungen erbringen den dokumentierten Nachweis, dass ein Reinraum die entsprechenden Grenzwerte erfüllt.
Unsere Attingo Datenreinräume in Hamburg, Wien und Amsterdam sind nach DIN EN ISO 14644-1 Klasse 5 zertifiziert und auch unser technisches Personal ist fachgerecht ausgerüstet.
In der Datenrettung kommen solche Reinräume bei der Öffnung, Schadensevaluierung und temporären Instandsetzung von Hard-Disk-Drive-Festplatten zum Einsatz.
Die Schreib-/Leseköpfe einer HDD-Festplatte schweben auf einem hauchdünnen Luftkissen im Mikrometer-/Nanometerbereich über der Datenschicht der Magnetscheiben. Beim Öffnen ohne Reinraum kann die Oberfläche der Festplatte mit ihrer empfindlichen magnetischen Beschichtung mit Verunreinigungen in der Luft in Kontakt kommen. In der Folge kann die magnetische Beschichtung irreversibel beschädigt werden: Es entstehen fehlerhafte Sektoren die darin gespeicherten Daten können dauerhaft zerstört werden. Deshalb sollten das Öffnen und die Reparatur von Festplattenlaufwerken nur in speziellen Reinräumen und von ausgebildeten Fachexperten erfolgen.
Bis heute hält sich noch hartnäckig der Mythos: Datenrettung ist nur möglich in einem komplett abgeschlossenem Reinraumlabor Schleusenzugänge, wo die Mitarbeitenden ständig Mundschutz und Ganzkörperschutzanzüge tragen. Diese Vorstellung ist völlig übertrieben. In Wirklichkeit sind Reinräume nur dann erforderlich, wenn die Festplatten geöffnet oder entfernt werden müssen und die Platten Staubpartikeln ausgesetzt sind.
Tatsächlich notwendig für eine erfolgreiche Datenrettung sind in einem Reinraum oder einem Reinraumbereich ("Cleanbench"):
So arbeiten wir auch in unseren Attingo Reinräumen mit antistatischer Ausstattung, eigens selbst entwickeltem Werkzeug und geprüfter Qualitätsschutzkleidung (EN 1149-5). Mehr über uns …
Daher sollten Sie nicht versuchen, eine Reparatur an einer HDD-Festplatte selbst vorzunehmen. Sie können beim Öffnen mehr zerstören als retten. Gut gemeinte Do-it-yourself-Anleitungen im Internet, wie man Reinraum-Bedingungen schaffen kann (z.B. mittels Dampf von heißen Wasser einer Badewanne oder Dusche) können die fortschrittliche Technologie einer professionellen Reinraumumgebung einfach nicht ersetzen.
Letztlich sind irreparablen Schäden an einer Festplatte und Datenverlust die Folge. Darum kontaktieren Sie uns – wir informieren Sie über die Lösungsmöglichkeiten, wenn ihre Festplatte physisch beschädigt ist.