Ausfallursachen für NAS Festplatten
Die Ursachen für ausgefallene Festplatten im Synology NAS sind mannigfaltiger Natur:
Verschleiß und Materialermüdung der Festplatte
Erfahrungsgemäß befinden sich die Geräte im Netzwerk im Dauerbetrieb und enthalten nicht selten mechanische Datenträger, die nicht für den Langzeitbetrieb optimiert sind. Durch stark frequentierte Schreib- und Lesezugriffe können normale Abnutzungserscheinungen deutlich früher eintreten und der DSM (DiskStation Manager) den Ausfall einer oder mehrerer Festplatten melden. Der Verschleiß von Festplatten ist die Hauptursache für den Defekt elektronischer und mechanischer Komponenten von Datenträgern.
Unsachgemäße Handhabung
Es ist nicht auszuschließen, dass die Synology NAS auf ihrem langen Transportwegen unsachgemäßer Handhabung und physischen Einflüssen (Sturz, Stoß, Erschütterung) ausgesetzt sind. Derartige Umstände können die Lebensdauer der im NAS integrierten HDDs nachteilig beeinflussen sowie entsprechende mechanische Defekte (Schreib-/Leseköpfe, Oberflächenschäden) begünstigen.
Elektronikschäden durch Überspannung
Da Synology NAS im Regelfall im Dauerbetrieb sind, ist auch die Stromversorgung unentwegt gewährleistet. Im Fall eine Gewitters und Blitzschlags kann es so zu Überspannungsschäden am NAS und den eingebauten Festplatten kommen. Ein weiteres Szenario sind falsche und defekte Netzteile, die eine Überspannung auslösen können.
Thermische Faktoren
Bei nicht ausreichender Kühlung kann das Synology NAS schnell überhitzen. Diese Hitze wirkt sich auf die Festplatten aus, die empfindlich auf extreme thermische Veränderungen reagieren (Materialausdehnung, Luftpolsterveränderungen). Daraus können schwerwiegende mechanische Defekte resultieren.
Weitere Ursachen für Datenverlust bei Synology NAS
Nach Firmwareupdate sind die Daten verschwunden
Synology stellt für seinen DiskStation Manager Firmwareupdates zur Verfügung. Der Administrator wird über das Webinterface des Synology NAS auf die neue Firmwareversion hingewiesen und zur Aktualisierung animiert. In machen Fällen kann es passieren, dass nach dem Firmwareupdate keine Daten mehr sichtbar sind.
RAID Konfiguration des Synology NAS gelöscht
Wird ein neues RAID Volumen auf dem NAS angelegt (z. B. RAID 0 auf RAID 1) wird die bisherige Konfiguration des NAS gelöscht, die Festplatten formatiert und ein neues Volumen und Dateisystem angelegt. Dadurch werden auch alle bisherigen Freigaben und Daten gelöscht. Werden jetzt noch neue Daten gespeichert, werden die ursprünglichen Datenbestände sukzessive überschrieben.
Fehlermeldungen bei Synology NAS:
- STATUS LED (Grün) leuchtet/blinkt nicht: Keine interne Disk, Festplatte ist inaktiv
- STATUS LED (Orange) leuchtet dauerhaft: Verfügbarer Speicherplatz auf dem Volume < 1 GB, Verfügbarer Speicherplatz auf dem Volume < 1 %, Lesen/Schreiben nicht möglich, Kann nicht lesen/schreiben
- STATUS LED (Orange) blinkt : Volume fehlerhaft oder abgestürzt, Kein Volume, Volume verschlechtert oder abgestürzt
- ALERT LED (Orange) blinkt: Gebläsefehler oder Überhitzung, Systemlüfter läuft nicht, Temperatur zu hoch
Schadenseingrenzung bei Synology NAS Systemen
- Keine Neustarts, Rebuilds oder fsck durchführen! Dies kann fatale Folgen haben
- Vermeiden Sie Neuinstallationen und sichern Sie keine weiteren Daten auf dem NAS
- Entnahme und korrekte Beschriftung der Festplatten im Synology Netzwerkspeicher mit deren Slot-Position
- Nennen Sie uns die genaue Modellbezeichnung Ihres NAS, die Kapazität der verwendeten Festplatten und die Konfiguration des Synology NAS Systems
Datenrettung von SHR Synology Hybrid RAID
Synology hat eine proprietäre Datenverwaltung zur optimierten Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes - auch von Festplatten unterschiedlicher Kapazitäten - entwickelt. Das SHR Synology Hybrid RAID verkraftet je nach Konfiguration den Ausfall von bis zu zwei Festplatten. Sollten mehr Festplatten ausgefallen sein oder logische Schäden vorliegen stehen wir gerne für Sie zur Verfügung.